Umweltunterlagen zur Ausbaustrecke Appenweier – Kehl
Erstellung der umweltrelevanten Planfeststellungsunterlagen inklusive eines Fachbeitrags zur Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) für das Projekt Paris – Ostfrankreich – Südwestdeutschland (POS Nord) Abschnitt 2
Kategorie: | Raum- und Umweltverträglichkeit |
---|---|
Kunde: | DB Netz AG |
Zeitraum: | 2021- 2024 |
Das Projekt
Die Schnellbahnverbindung Paris-Ostfrankreich-Südwestdeutschland (POS) verknüpft das französische mit dem deutschen Hochgeschwindigkeitsnetz. Das Ziel der Ausbaumaßnahme ist die Herstellung einer durchgehenden Geschwindigkeit von 160 km/h auf der freien Strecke und 180 km/h im Bereich der Anbindung an die Aus- und Neubaustrecke Karlsruhe-Basel. Insgesamt wird zwischen Deutschland und Frankreich eine Verkürzung der Fahrtzeit und die Verbesserung der Betriebsqualität für alle Verkehrsarten angestrebt.
Zur Erreichung des Projektziels ist eine Linienverbesserung und die Erneuerung verschiedener Eisenbahnüberführungen unter anderem über die Kinzig notwendig. Im Ostkopf des Bahnhofes Kehl sind die Gleisanlagen für die durchgehenden Streckengleise anzupassen, so dass im östlichen und westlichen Bahnhofskopf die Streckengleise in die gleichen Bahnhofsgleise münden.
Die Baumaßnahme an der EÜ Kinzig liegt innerhalb eines FFH-Gebietes und innerhalb des Lebensraumtyps LRT 6510 (magere Flachland-Mähwiese). Entsprechend wurden im Planfeststellungsverfahren neben den "üblichen" Unterlagen auch eine FFH-Abweichungsprüfung mit entsprechender Prüfung der Ausnahmevoraussetzungen und ein ausführlicher Fachbeitrag zur Wasserrahmenrichtlinie erforderlich.
Unsere Leistungen
Erstellung aller umweltfachlicher Planungsbeiträge nach den Standards der Deutschen Bahn:
- Fachbeitrag zum Artenschutz
- UVP-Bericht
- FFH-Vorprüfungen
- FFH-Verträglichkeitsprüfung
- FFH-Ausnahmeprüfung für Zielabweichungsverfahren
- LBP
- Fachbeitrag Wasserrahmenrichtlinie