22.12.2023

Planfeststellungsbeschluss zu Vorhaben 20 liegt vor!

Ein Meilenstein im Netzausbau ist geschafft: nach gut acht Jahren Planungszeit liegt der Planfeststellungsbeschluss für Vorhaben 20 vor. Wir sind stolz, dass wir einen großen Teil zu diesem planerischen Kraftakt beisteuern konnten.

Das Vorhaben 20 ist ein Vorhaben des Netzausbaus und soll die Übertragungs­kapazität des Stromnetzes im Nordosten von Baden-Württemberg erhöhen. Es verbindet die Netzverknüpfungs­punkte Grafen­rheinfeld (Bayern) und Groß­gartach jeweils mit Kupfer­zell (beides in Baden-Württemberg). Die bereits vorhandene Leitung zwischen Grafen­rheinfeld und Kupfer­zell wird durch eine Seilauflage verstärkt, zwischen Kupfer­zell und Groß­gartach wird die Leitung als Ersatz­neubau neu errichtet.

Im Abschnitt zwischen Kupferzell und Großgartach hat die Baader Konzept GmbH den Planungsprozess auf Seiten der Umweltplanung von Anfang an begleitet: Von den ersten Überlegungen zur vorzugswürdigen Trassenführung im Rahmen der Analyse der Grobkorridore bis zur Erstellung der Unterlagen für die Planfeststellung waren wir für die TransnetBW tätig. Mehr als 15 Kolleginnen und Kollegen haben die raumordnerischen und naturschutzfachlichen Unterlagen von §§ 6 bis 24 NABEG erarbeitet, die Einwendungen von Behörden und Privaten geprüft und die Vorhabenträgerin fachlich beraten.

Auch für die Seilauflage im Abschnitt 2 waren wir tätig, hier wurde der Planfeststellungsbeschluss bereits im Juni 2023 erwirkt.

Nahtlos haben nun unsere Kolleg*innen der bodenkundlichen Baubegleitung das Projekt übernommen und begleiten die ersten archäologischen Baggerprospektionen.

Sie haben Fragen?

Myriam Freigang
Myriam Freigang
Prokuristin | Dipl.-Geographin