25.07.2023

Leitfaden für den verantwortungsvollen Umgang mit Flächen

Flächen im Außenbereich durch kluges Flächenmanagement sichern und erhalten – die Möglichkeiten dazu zeigt ein gerade erschienener, deutschlandweit einzigartiger Leitfaden in der Metropolregion Nürnberg. Gesamtkonzeption und Texte stammen von der Baader Konzept GmbH.

Der Flächenverlust ist ein gravierendes und zunehmendes Umweltproblem, gerade in den Metropolregionen, so auch der Metropolregion Nürnberg. Hier stehen derzeit noch ausreichend landwirtschaftliche Fläche zur Verfügung, um die Einwohner der Region theoretisch vor Ort mit Lebensmitteln zu versorgen. Doch auch hier stehen Flächen im Außenereich unter Druck: Pro Jahr gehen in der Metropolregion 1.450 Hektar landwirtschaftliche Fläche verloren – meist für Straßen, Gewerbe, Industrie oder Wohnhäuser.

Trotz dieses gravierenden Flächenverlustes steht der Umgang mit landwirtschaftlichen Flächen aktuell jedoch kaum im Fokus von Kommunen. Im Rahmen des Bundesforschungsprojektes „ReProLa“ (regionalproduktspezifisches Landmanagement) wurde daher ein Leitfaden entwickelt, in dem gute Beispiele zum sparsamen Umgang mit Fläche aus der Metropolregion aufgezeigt werden. Er enthält zudem strategische Projekte für eine zukunftsfähige Land- und Ernährungswirtschaft. Der Leitfaden ist Teil des Aktionsplans „Heimat für Regionalprodukte“.

Gesamtkonzeption und Texte stammen von der Baader Konzept GmbH, Dr. Sabine Müller-Herbes und Alexander Weiß (M. Sc.).

230717_Bild1_Konferenz_Zukunft-Flächen-Aussenbereich_Foto_Rudi_OTT
© Metropolregion Nürnberg 2023
230717_Bild2_Luftbild Fürnried_GemeindeBürgland_Copyright_Stephan Böhm_
© Stephan Böhm 2023

Sie haben Fragen?

Dr. Sabine Müller-Herbers
Dr. Sabine Müller-Herbers
Projektleiterin | Dipl.-Ing. Raumplanung