WIR   ANALYSIEREN, PLANEN UND BERATEN FÜR

PROJEKTE IN URBANEN & LÄNDLICHEN RÄUMEN.

UNSERE KOMPETENZEN   REICHEN VON UMWELT-

UND NATURSCHUTZ BIS FLÄCHENMANAGEMENT.

LERNEN SIE HIER UNSERE PROJEKTE   KENNEN.


Flächenmanagementkataster Schleswig-Holstein II

Veranstaltung und Internetauftritt zur Arbeitshilfe Potenzialflächen

 

Das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume Schleswig-Holstein (MLUR) möchte die Städte und Gemeinde bei der Reduzierung des Flächenverbrauchs unterstützen. Dafür wurde mit dem sogenannten Flächenmanagementkataster (FMK) eine Software für ein fortschreibungsfähiges Flächenkataster entwickelt. Hierzu hat die Baader Konzept GmbH bereits die »Arbeitshilfe zur Erhebung der Potenzialflächen in den Kommunen« für die Kommunen in Schleswig-Holstein erstellt.


Die Baader Konzept GmbH war an der inhaltlichen Organisation und Durchführung (Präsentation, Workshop) der Veranstaltung »Neue Instrumente des Flächenmanagements« zur Vorstellung des Flächenmanagementkatasters (FMK) beteiligt. Derzeit werden die Inhalte der Homepage des MLUR im Themenbereich Flächenmanagement ergänzt und aktualisiert. Weiterer Bestandteil der Beauftragung war die Testanwendung des Flächenmanagementkatasters (FMK) in der Stadt Preetz, bei der die Erfassung und Bearbeitung von Innenentwicklungspotenzialen exemplarisch durchgeführt wurde.

 

  • Neugliederung und Aktualisierung der Homepage-Inhalte des MLUR im Bereich Flächenmanagement sowie weitere Ergänzung und Anpassung des Internetauftritts im Themenfeld Flächenmanagement (z.B. Vorstellung der Ergebnisse ausgewählter Projekte)
  • Aufbereitung der Arbeitshilfe und des Flächenmanagementkatasters für den Internetauftritt des Ministeriums
  • inhaltliche Organisation und Durchführung der Informationsveranstaltung »Neue Instrumente des Flächenmanagements«
  • Testanwendung des Flächenmanagementkatasters (FMK) in Preetz: Erfassung von Innenentwicklungspotenzialen und Übertragung ins FMK

Details

Kunde:

Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume Schleswig-Holstein (MLUR)


Neues bei Baader Konzept